XING-Gruppe KM

Boris Jäger – Moderator der XING-Gruppe 'Knowledge Management'

jaegerWM Artikel-LogoBoris Jäger von jaegerWM war von 2007 – 2014 Moderator der grössten virtuellen Gemeinschaft zum Thema Wissensmanagement im deutschen Sprachraum.

„Bei der XING-Gruppe 'Knowledge Management' wird das komplexe Thema Wissensmanagement (engl. Knowledge Management) in all seinen Facetten diskutiert – human-, technologie- und organisationsorientiert. Doch die Gruppe bietet weitaus mehr als eine reine Diskussionsplattform…“ (Quelle: Gruppen-Startseite)

Die XING-Gruppe 'Knowledge Management' wurde 2004 von Dipl.-Psych. Markus Schwemmle, damals Siemens Business Services, zusammen mit zwei Kollegen (Norbert Seibt und Juha Krapinoja) ins Leben gerufen. Die Diskussionsgruppe ist mit seinen knapp 5000 Mitgliedern und über 2600 Beiträgen (Stand: 4/2010) nunmehr die grösste und aktivste virtuelle Diskussionsgruppe zum Thema Wissensmanagement im deutschen Sprachraum.

Nachdem Boris Anfang 2007 in der Gruppe auf jaegerWMs Google-Kalender, mit internationalen Veranstaltungen zum Themenbereich Wissensmanagement, verwiesen hatte, bekam er über XING elektronische Post von Herrn Schwemmle:

„Hallo Herr Jäger, vielen Dank für ihren Link in der KM Community zu ihrem Kalender! Das ist ein echter Mehrwert! …“ (Markus Schwemmle, system worx GmbH & Co. KG, E-mail vom 22.02.2007)

So fing alles an. Kurz danach wurde Boris Co-Moderator der Gruppe und kümmerte sich fortan in erster Linie um das extra für ihn neu angelegte Forum 'Wissensmanagement Aus- und Weiterbildung', in dem diverse Aus- und Weiterbildungangebote im deutschen Sprachraum diskutiert werden und das nebenbei als Stellenbörse für Diplomarbeiten, Praktika, etc. dient.

Obwohl primär für „sein“ Forum verantwortlich, engagierte sich Boris in seiner Rolle als Co-Moderator auch in den anderen Foren der Gruppe. Dieses Engagement wurde von den Gruppenmitgliedern geschätzt und führte dazu, dass er Mitte 2008, ohne zu fragen, volle Moderatorenrechte erhielt.

„Sehr geehrter Herr Jäger, an dieser Stelle von mir herzlichen Dank für die guten Beiträge. Ihre Informationen, Empfehlungen und Links machen die Beiträge sehr lesenswert. …“ (Bernd F. Dollinger, T-Systems Multimedia Solutions GmbH, 26.10.2007, in der Diskussion zu 'The People Who Make Organizations Go-or Stop')

„Hallo Herr Jaeger, …(Ihr Engagement hier bei XING finde ich wirklich beachtens- und lobenswert!)“ (Carsten Held, Oracle Financial Services, 02.06.2008, in der Diskussion zu 'WM / KM in der Bankenwelt ')

Seit 2008 verfasst Boris, mittlerweile schon fast regelmäßig :-), den Newsletter für die Gruppe, in dem er objektiv und kritisch Themen im Bereich Wissensmanagement aufgreift, auf interessante Veranstaltungen hinweist und Gewinnspiele durchführt. Auch dieses Engagement findet Anklang.

„Hallo Herr Jäger, es ist immer wieder interessant, Ihre Newsletter zu lesen – insb. für mich als Lehrende in diesem Bereich! …“ (Kontaktanfrage eines Gruppenmitgliedes vom 26.02.2009)

„Sehr geehrter Herr Jäger, ich wollte Ihnen nur ein sehr positives Feedback zu Ihrem letzten Gruppennewsletter Wissensmanagement geben. Die Informationen waren sehr ausführlich und sehr gut dargestellt. So was muss auch mal gesagt werden!! …“ (E-mail eines Gruppenmitgliedes vom 31.03.2010)

Daneben hat Boris auch das Logo der Gruppe entworfen und ein Gruppenseite bei twitter und facebook eingerichtet, um die er sich kümmert.

Momentan bleibt allerdings wenig Zeit sich an den Diskussionen der Gruppe zu beteiligen – Leider, das Los eines zeitgeplagten Wissensmanagers! ;-) – doch Boris macht sich ständig Gedanken um die Verbesserung der Gruppe, die er auch mit Hilfe der Gruppenmitglieder erreichen möchte.

Teile diesen Beitrag:
Boris Jäger

Boris Jäger ist der Inhaber von jaegerWM. Mit den Themen Web- und Wissensmanagement sowie deren Verknüpfung beschäftigt er sich schon seit seinem Studienaufenthalt in den USA 1998/99.

4 Replies to “Boris Jäger – Moderator der XING-Gruppe 'Knowledge Management'”

  1. Aus verschiedenen Gründen werde ich im März 2014 nun endgültig meine Tätigkeit als Moderator der XING-Gruppe Knowledge Management niederlegen. Der Zufall will es, dass dies Ereignis gerade mit dem zehnjährigen Bestehen der Gruppe zusammen fällt. Hierfür habe ich noch eine virtuelle Jubiläumsfeier am 18.02.2014 geplant, zu der Sie alle recht herzlich eingeladen sind.

  2. Mein letzter Newsletter als Gruppenmoderator:

    Liebe Gruppenmitglieder,

    herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an der virtuellen Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen der Gruppe. Meine Wünsche für die Gruppe und das Wissensmanagement kennen Sie. (…mehr)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.