Boris und der KMedu Hub unter den Top 100

jaegerWM Artikel-LogoBoris Jäger und jaegerWMs KMedu Hub zählen zu den von MindTouch ermittelten '2013 Top 100 Influencers in #KM – Knowledge Management'.

Mit ihrer Software 'Little Bird' analysiert die Firma MindTouch regelmäßig das soziale Netzwerk twitter auf der Suche nach „Beeinflussern“ (engl.: Influencers) in verschiedenen Sektoren. Dazu veröffentlicht sie dann eine Top 100 Rangliste. Im April hat MindTouch so die '2013 Top 100 Influencers in #KM – Knowledge Management' ermittelt. Dabei kam jaegerWMs KMedu Hub (@KMeducation) auf Platz 61 und Boris Jäger (@borisj) von jaegerWM auf Platz 85. Neben Frank Leistner (@kmjuggler (RIP), Platz 50), Christian Kreutz (@ckreutz, Platz 52) und Johannes Schunter (@jschunter, Platz 74) ist jaegerWM einer der vier Vertreter mit Wurzeln im deutschen Sprachraum.

„Super!“

Ebenso wie jaegerWM, mit zwei twitter-Profilen in der Rangliste vertreten, sind der populäre Wissensmanagement-Berater David Gurteen (@DavidGurteen, Platz 2 / @GurteenNews, Platz 68) und die Ark Group mit zwei ihrer Konferenzen (@KMAustralia, Platz 18 / @kmasiapacific, Platz 24). Platz 1 belegt weknowmore, die den KMers.org twitter Chat veranstalten und daneben noch den Top-10 platzierten knowledgetank auf twitter betreiben (@weknowmore, Platz 1 / @kmerschat, Platz 16 / @knowledgetank, Platz 10).

Die Akteure, die sich im Bereich Entwicklungshilfe mit Wissensmanagement beschäftigen, scheinen besonders aktiv und vernetzt zu sein, beobachtet Nancy White (@NancyWhite, Platz 5). Nun, das mag wohl an der ausgeprägten Kultur der gegenseitigen Unterstützungsbereitschaft liegen, durch die sich insbesondere der Sektor Entwicklungshilfe auszeichnet, nicht.


Und wenn sich diese Rangliste auch nur auf das soziale Netzwerk twitter bezieht, so ist sie doch ein Indikator dafür, wer im Bereich Wissensmanagement aktiv agiert und Einfluss nimmt – auch über twitter hinaus. Es ist sicherlich sinnvoll einigen der aufgelisteten Akteuren zu folgen und sich mit ihnen zu vernetzen, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt.


Hinweise:

  • Weitere Ranglisten, in denen jaegerWM mit seinen twitter-Konten aufgeführt wird, finden Sie in den Kommentaren zu diesem Beitrag.
  • Für diejenigen, die sich noch nicht mit twitter auseinandergesetzt haben, dies aber gerne möchten, empfiehlt jaegerWM den Twitter-Leitfaden der Bernet_PR AG und dazu das kurze Einführungsvideo von Commoncraft.
Teile diesen Beitrag:
Boris Jäger

Boris Jäger ist der Inhaber von jaegerWM. Mit den Themen Web- und Wissensmanagement sowie deren Verknüpfung beschäftigt er sich schon seit seinem Studienaufenthalt in den USA 1998/99.

6 Replies to “Boris und der KMedu Hub unter den Top 100”

  1. Für den Januar 2014 hat auch José Carlos Tenorio Favero twitter nach Influencers aus dem Bereich Wissensmanagement ausgewertet. Hier kam das Twitter-Konto von jaegerWM (@jaegerWM) auf die Plätze 8 (Kategorie: Most active) und 10 (Kategorie: Original Tweets).

    #KM twitter influencers January stats

    Quelle: Jose Carlos Tenorio Favero: #KM twitter influencers January stats. Knowledge Management, Innovation and Productivity in action, January 19, 2014

    Credit: Danke an Cornelie Picht (E-Learning-Autorin & Edu-Bloggerin) für diesen Hinweis via twitter
  2. Top 50 #KMers – Knowledge Management Influencers – @Attensa

    Auch im Jahr 2015 ist jaegerWM wieder mit dem KMedu Hub (@KMeducation) in einer twitter-Rangliste vertreten. Dieses Mal hat Attensa, mit Hilfe der Software 'Little Bird', die Top 50 „Beeinflusser“ im Bereich Wissensmanagement identifiziert (Presse). Im Vergleich zum MindTouch-Ranking von 2013, bei dem der KMedu Hub auf Platz 61 rangierte (s.o.), ist das eine Verbesserung.

    Die Twitter-Aktivitäten der Top 50 kann man über ein Abonnement der entsprechenden twitter-Liste verfolgen.

  3. Agilience Authority Index: „Knowledge Management“ • October 2018

    „KM Education Hub (@KMeducation) is rated #3 Knowledge management authority“
    (Quelle: Agilience)

    #3 Knowledge management authority

    Die Plätze 1-10:
    #1 Stan Garfield (@stangarfield), #2 Nick Milton (@nickknoco), #3 KM Education Hub (@KMeducation), #4 David Gurteen (@DavidGurteen), #5 VMaryAbraham (@VMaryAbraham), #6 Patrick DiDomenico (@LawyerKM), #7 Arthur Shelley (@Metaphorage), #8 KM Australia (@KMAustralia), #9 KM Researchers (@KMresearchers), #10 Bruce Boyes (@BruceBoyes)

    Zum Index »

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.